Parodontologie: Zahnfleischentzündung professionell behandeln lassen

Das Fachgebiet der Parodontologie befasst sich mit entzündlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Sinn und Zweck einer parodontologischen Zahnbehandlung ist es, Entzündungsherde einzudämmen und die intakte Zahn- und Zahnfleischstruktur wieder herzustellen.

Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von Parodontitis (auch Parodontose genannt) und nehmen uns für unsere Patienten, besonders für Angstpatienten, ausreichend Zeit.

Wenige Symptome – weitreichende Folgen

Auch wenn der Zahnarztbesuch für viele eine große Überwindung darstellt, ist ein regelmäßiger Kontrollbesuch trotzdem von allergrößter Wichtigkeit. Entzündliche Stellen kommen häufig nicht von heute auf morgen, sondern schlummern schon lange unter der Oberfläche und fallen zumeist nicht einmal auf. Die Betroffenen verspüren keine Schmerzen, leiden aber vermehrt unter Mundgeruch.

Wenn parodontologischen Zahnerkrankungen nicht behandelt werden und durch fehlende Kontrollbesuche beim Zahnarzt unentdeckt bleiben, können schlimmere Folgeschäden entstehen. Denn ein ständiger Infektionsherd im Körper birgt ein erhöhtes Risiko für Lungeninfektionen, verschlechterte Diabetes-Werte sowie für einen Herzinfarkt und Schlaganfall. Da uns Ihre Gesundheit besonders am Herzen liegt, wollen wir Sie natürlich so gründlich wie möglich untersuchen und behandeln. Das gilt vor allem für Angstpatienten, die sich vor regelmäßigen Kontrollbesuchen fürchten. In unserer Praxis werden Sie mit viel Herzlichkeit begrüßt und wortwörtlich an die Hand genommen.

Beugen Sie solchen Risiken vor und vereinbaren Sie frühzeitig Ihren nächsten Zahnarzttermin!

Wie läuft eine parodontologische Zahnbehandlung ab?

Bei Ihrem ersten Besuch bei uns sprechen wir erst einmal in Ruhe über Ihre Beschwerden oder vielleicht sogar Ihre Ängste vor der Zahnbehandlung. Wir nehmen Sie gerne an die Hand und klären Sie in aller Ruhe über unsere Behandlungen auf. Vor allem Angstpatienten fällt der Zahnarztbesuch schwer – das wissen wir! Daher wollen wir Sie herzlich und stets mit einem Lächeln auf den Lippen bei uns begrüßen. Wir wollen Sie nicht so schnell wie möglich auf den Behandlungsstuhl begleiten und mit der Untersuchung beginnen, sondern genau dann, wenn Sie dafür bereit sind.

Während der parodontologischen Zahnbehandlung nehmen wir dann zu aller erst Ihre Zähne, das Zahnfleisch und den gesamten Zahnhalteapparat genauestens unter die Lupe. Wir stellen fest, ob und wie weit sich die Parodontose bzw. Zahnfleischentzündung ausgebreitet hat, und welche Behandlungsstrategie folgen wird. Natürlich halten wir Sie während der Untersuchung, wenn Sie wünschen, ständig auf dem Laufenden. Sie können uns jederzeit ein Signal geben und wir machen eine Pause. Da viele Angstpatienten zu Beginn noch sehr aufgeregt und nervös sind, stehen Ihnen unsere freundlichen Zahnarzthelfer und -helferinnen gerne zur Seite.

Wenn Entzündungen am Zahnhalteapparat frühzeitig entdeckt werden, reicht oftmals eine Basis-Behandlung, in der bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein unterhalb des Zahnfleischrandes, an den Zahnhälsen und an freiliegenden Zahnwurzeln entfernt werden. Wenn diese Behandlung keine Wirkung zeigt, müssen weitere chirurgische Parodontitis-Behandlungen stattfinden. Diese reichen von der Reinigung tiefer Zahnfleischtaschen bis zu plastischen Operationen zur Rekonstruktion des Zahnfleisches.

Fachberatung rund um parodontologische Zahnbehandlungen

Sie möchten sich ausführlich durch uns rund um das Thema Parodontologie beraten und behandeln lassen? Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin in der Zahnarztpraxis Dr. Silke Napp in Wunstorf. Wir stehen Ihnen gerne telefonisch unter 05031 3132 oder über unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung!